Das sind wir
Über uns
„Die Grenzen meiner Sprache(n) sind die Grenzen meiner Welt“[1]
Im Vordergrund unserer Arbeit steht die bilinguale Betreuung von Kindern, und zwar in deutscher und englischer Sprache.
Die Herausforderung besteht darin, Kindern die Möglichkeit zu geben, neben ihrer Muttersprache, in der Zeit ihres Spracherwerbes und darüber hinaus, eine zweite Sprache zu erlernen und zu verinnerlichen und dies auf spielerische Weise.
Darüber hinaus wird englischsprachigen Kindern ermöglicht, in ihrem "deutschsprachigen" Umfeld weiterhin ihre Muttersprache zu sprechen und auch verstanden zu werden.
[1] Zitat aus dem BBP, Ausgabe 2004, von Ludwig Wittgenstein
Kindergruppen
Bei Zilli Billi Willi werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut. Die Ein- bis Vierjährigen, unsere Minis, spielen in den Räumlichkeiten der Herbert-Baum-Straße und die Vier- bis Sechsjährigen, unsere Maxis, in den Räumlichkeiten der Streustraße. Wir können insgesamt in beiden Räumlichkeiten bis zu 39 Kinder betreuen, wobei beide als Einheit zu betrachten sind und gruppenübergreifend arbeiten werden.
Bilingualität
Wie wird Englisch in den Alltag integriert?
Unser Kinderladen arbeitet nach dem Konzept der Immersion „Eintauchen in die Sprache“. Beide Sprachen stehen den Kindern durch deutsche und englische Muttersprachler zur Verfügung.
Diese Bildungsphilosophie des Zweitspracherwerbs ruht auf dem Prinzip, dass Sprachen am besten erworben werden, wenn sie in authentischen Situationen angewendet werden.
Die immersive Begleitung der Kinder wird gefördert durch eine englischsprachige Betreuung während des gesamten Tages und durch alltägliche Rituale und sprachlich begleitete Handlungen.
Außerdem gibt es tägliche englischsprachige Angebote für die Kinder, in der ausschließlich die englische Sprache gesprochen wird, um zusätzlich das „Eintauchen“ in die Sprache zu fördern. Ebenfalls gibt es Materialien, welche sowohl für den deutschsprachigen als auch für den englischsprachigen Gebrauch geeignet sind.
Förderung nach dem Berliner Bildungsprogramm
Rechte von Kindern
Kinder haben das Recht:
-
so akzeptiert zu werden, wie sie sind
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auf aktive, positive Zuwendung und Wärme
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in Ruhe gelassen zu werden, sich zurückzuziehen
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sich als Person auch gegenüber Erwachsenen oder anderen Kindern abzugrenzen
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auf einen individuellen Entwicklungsprozess und ihr eigenes Tempo
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auf Spielen und darauf, sich die Spielgefährten selbst auszusuchen
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auf verantwortungsbewusste und engagierte Bezugspersonen
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zu forschen und zu experimentieren
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vielfältige Erfahrungen zu machen
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auf Fantasie in eigenen Welten
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auf überschaubare, sinnvoll nach kindlichen Bedürfnissen geordnete Räumlichkeiten
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auf eine vielfältige, anregungsreiche und gestaltbare Umgebung
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auf eine gesunde Ernährung
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auf eine Essenssituation, die entspannt und kommunikativ ist, auf Essen als sinnliches Erlebnis
Entwicklung sozialer Kompetenzen
In unseren Kindergruppen fördern wir die Gemeinschaft und die Akzeptanz der Individualität unserer Mitmenschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion.
Kinder brauchen Freiräume, um sich entwickeln und entfalten zu können.
Wir geben den Kindern den Freiraum
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altersentsprechende Mit- und Selbstbestimmung
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Bewegungsfreiräume
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seine Meinung frei zu äußern
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Rückzugsmöglichkeiten nutzen zu können
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sich auszuprobieren
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entwicklungsüberholte Verhaltensweisen noch einmal auszuleben
Frühkindliche Musikerziehung
In unseren Kindergruppen wird gern musiziert. Den Kindern stehen täglich Instrumente zur freien Verfügung und wir singen gemeinsam in deutscher und englischer Sprache. Zu unserem Repertoire gehören bekannte und neue Kinderlieder, passend zu allen Jahreszeiten.
Gesunde Ernährung
Im Kinderladen wird überwiegend Bio-Kost angeboten unter Einbeziehung folgender Ernährungsansätze:
Ernährungsvielfalt, kindgerechte Zubereitung, regionale Produkte, viel frisches Obst und Gemüse.
Das Mittagessen wird von einem Bio-Vollwertcateringservice angeliefert.
Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern
Beginnend mit dem Eingewöhnungsgespräch für den Übergang von der Familie in den Kinderladen bis hin zu Entwicklungs- und Elterngesprächen, Elternabenden und Vorstandsitzungen sind wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit der ErzieherInnen mit den Eltern. Außerdem werden die Eltern über Rundmails, WhatsApp-Gruppen, Aushänge und Wochenpläne informiert.
Eltern werden in die Organisation und Durchführung von Höhepunkten, Projekten und Ausflügen einbezogen.
Es gibt ehrenamtliche Aufgaben, die unter den Eltern verteilt werden, wie z. B. das Reparaturamt, Bestellung von Drogerieartikeln oder Elternvertreter.
Wir wünschen uns Eltern, die sich mit "ihrem" Kinderladen identifizieren können.
Exemplarischer Tagesablauf
Minigruppe:
8.00 Ankommen der Kinder und Verabschieden von den Eltern
9.00 gemeinsames Frühstück
10.00 Zeit für Projekte, Basteln, Freispiel, Musik, Spielen im Freien…
11.45 Singkreis
12.00 gemeinsames Mittagessen
13.00 - 14.30 Mittagsruhe
15.00 Vesper
15.30 Spiel- und Abholzeit
17.00 Schließung
Maxigruppe:
8.00 Ankommen der Kinder und Verabschieden von den Eltern
8.30 gemeinsames Frühstück
9.00 Zeit für Projekte, Musik, Sport, Freispiel, Ausflüge, Morgenkreis
13.00 gemeinsames Mittagessen
14.00-15.00 Ruhepause
15.30 Vesper
16.00 Spiel- und Abholzeit
17.00 Schließung